Gerhart Hauptmann Schule

REALSCHULE IN WIESBADEN

1 | 2 | 3 | 4 | 5

Previous ◁ | ▷ Next

Gerhart-Hauptmann-Schule, Manteuffelstrasse 12, 65197 Wiesbaden  |  T 0611-317318  |  F 0611-314981  |  Anfahrtskarte

Intern  

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


   GHS LOGOWir freuen uns über Ihr Interesse

 

Hildegard Poeppe 109Unsere Schule ist eine Realschule in zentraler Lage der Innenstadt von Wiesbaden in der Nähe vom Elsässer Platz. Wir führen unsere Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis Klasse 10 zum Mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss).

Auf den folgenden Seiten haben wir für Sie wichtige Informationen über unsere Schule und unsere Schulgemeinde zusammengestellt und laden hiermit herzlich dazu ein, uns kennenzulernen.

Gern begrüßen wir Sie, liebe Eltern und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, auch persönlich hier in der GHS. Bitte am besten vorher im Sekretariat einen Termin vereinbaren!

Und nun viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten!

Mit herzlichen Grüßen

Hildegard Pöppe
Schulleiterin

 

 



Aktuelle Aktivitäten

 

20130612 Topnews

 

 

Gedächtnistraining


Die Gerhart Hauptmann Realschule in Wiesbaden bietet seit diesem Jahr eine AG „Gedächtnistraining“ in Zusammenarbeit mit der Speedlearning Academy an.

Bereits im letzten Jahr profitierten die Schülerinnen und Schüler der 5. – 9. Klassen von Vorträgen zum Thema Lern- und Gedächtnistechniken anhand des aktuelles Lernstoffs. Die Schüler waren derart begeistert und motiviert, dass sich die Schulleitung entschloss, nun jeden Montag eine AG speziell für die Schüler der 5. Klassen anzubieten.

„Das hat voll funktioniert! In der letzten Arbeit hatten wir alle eine 1“ gab vor einer Woche einer der teilnehmenden Schüler als Feedback. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse lernen in der AG Techniken zum schnelleren und längeren Merken von Englischvokabeln, trainieren das Kopfrechnen mit vedischer Mathematik, lernen die Baumliste, die Körperliste und die Lociliste anhand der Themen aus dem Geographie oder Deutschunterricht kennen und üben das freie Sprechen vor einer Gruppe.

Jetzt geht es in die Planung für das kommende Schuljahr und die Speedlearning Academy bietet interessierten Schulen aus der Region ebenfalls für ihre Schüler kostenlose Vorträge zum Thema Lern- und Gedächtnistechniken an.

Alle 2 Wochen erscheint unser "GHS-Newsletter"

Video Ankuendigung

 

Aktuelle Position

Jahresplan
2020/21

Terminplan als PDF