Gerhart Hauptmann Schule

REALSCHULE IN WIESBADEN

Gerhart-Hauptmann-Schule, Manteuffelstrasse 12, 65197 Wiesbaden  |  T 0611-317318  |  F 0611-314981  |  Anfahrtskarte

Intern  

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Angebote

Aktuelle Meldungen

Informationen zu Corona

Häufige Fragen  -  Infoblatt  -    Infoblatt Bildungseinrichtungen  -  Informationen zum Umgang

Viren 200Update 05.04.2020

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

die vergangenen drei Wochen waren für uns alle eine angespannte und auch ereignisreiche Zeit.

 

Daher wünschen wir nun Ihnen/euch zunächst erholsame, sonnige Ferien und schöne Ostertage.

 

Zurzeit wissen wir noch nicht, ob oder wie der Unterricht nach den Ferien weitergeht. Wir gehen bisher davon aus, dass die Abschlussprüfungen durchgeführt werden. Das Kultusministerium wird uns sicherlich nach den Ostertagen dazu informieren.

Wir werden alle uns vorliegenden informationen zeitnah hier auf der Homepage veröffentlichen.

 


In den Ferien ist unser Sekretariat nur per Email erreichbar. Wir bitten Sie daher, sich in dringenden Fällen oder im Falle der Notwendigkeit von Notbetreuung zunächst per E-Mail mit uns in Verbindung zu setzen: gerhart-hauptmann-realschule@wiesbaden.de

 

Die Schulelternbeiratssitzung wird verlegt auf Mittwoch, 06.05.2020 um 18.00 Uhr in der Mensa.

 

 

Ich wünsche uns allen, dass wir gesund bleiben!

 

Mit herzlichen Grüßen

Hildegard Pöppe, Schulleiterin


Sportförderkurs

 

Gesunde Schule

Wann?
immerdonnerstags ab 13.30 Uhr im
Sportförderraum A28 oder in der Halle

 



Warum Sportförder-Unterricht?

Veränderte Kindheit

In den letzten Jahren haben sich die Entwicklungsbedingungen unserer Kinder erheblich verschlechtert. Verantwortlich dafür sind gesellschaftliche Veränderungen wie die Technisierung des Alltags, Verstädterung, Bewegungsarmut (Sitzen vor PC/TV, Anstieg des Medienkonsums ...

Probleme der Schüler

Sinnliche Erfahrungen und Wahrnehmungen werden immer mehr eingeschränkt, Bewegungs- und Körpererfahrungen auf ein Minimum reduziert.

Die schwerwiegenden Folgen unserer Kinder sind:

-Konzentrationsprobleme -Koordinationsschwächen

-Übergewicht -Herz-/Kreislauf-/Haltungsschwächen

-schulische Probleme -Leistungsmängel



 

Sportförderunterricht an der GHS

Hier bietet Sportförderunterricht eine direkte Hilfe: Schülern, verzweifelten Eltern und Lehrern.

Gezielte Übungen und Spiele( u.a. zur Schulung von Kraft, Koordination und Kondition) sowie das Lernen von Entspannungstechniken und das Bewusstsein bzgl. gesunde Ernährung unterstützen eine gesunde Lebensweise.

Wir an der GHS möchten unseren Schülern helfen und bieten daher nicht nur einen Sportförderraum, sondern auch kostenlosen Sportförderunterricht an. Für dieses Konzept konnten wir schließlich auch Sponsoren (AOK...) gewinnen, die von unseren Ideen und den Bedürfnissen unserer bewegungshungrigen Schüler überzeugt sind.

 

Einblick in Unterrichtssequenzen

Ziel/Förderung Übung/Spiel
Orientierung, Muskelaufbau der Arme, Gleichgewicht Schüler sitzt/kniet/liegt auf dem Rollbrett und überwindet einen Hindernisparcour allein durch Muskelkraft der Arme
Gleichgewicht, Koordination Schüler durchlaufen ein Bewegungsparcour, indem sie über Barren, Balancierkissen, umgedrehte Bänke, Seile ...balancieren
Ausdauer, Orientierung Schüler laufen zu entfernt liegenden Memorykarten und lösen im Ausdauerlauf das Spiel

Entspannungstechnik, Körperbewusstsein

Massieren verspannter Muskelgruppen mit Igelbällen -Erleben von Fantasiereisen






 

Aktuelle Position