Gedächtnistraining

Die Gerhart Hauptmann Realschule in Wiesbaden bietet seit diesem Jahr eine AG „Gedächtnistraining“ in Zusammenarbeit mit der Speedlearning Academy an.

Bereits im letzten Jahr profitierten die Schüler der 5. – 9. Klassen von Vorträgen zum Thema Lern- und Gedächtnistechniken anhand des aktuelles Lernstoffs. Die Schüler waren derart begeistert und motiviert, dass sich die Schulleitung entschloss, nun jeden Montag eine AG speziell für die Schüler der 5. Klassen anzubieten.

„Das hat voll funktioniert! In der letzten Arbeit hatten wir alle eine 1“ gab vor einer Woche einer der teilnehmenden Schüler als Feedback. Die Schüler der 5. Klasse lernen in der AG Techniken zum schnelleren und längeren Merken von Englischvokabeln, trainieren das Kopfrechnen mit vedischer Mathematik, lernen die Baumliste, die Körperliste und die Lociliste anhand der Themen aus dem Geographie oder Deutschunterricht kennen und üben das freie Sprechen vor einer Gruppe.

Jetzt geht es in die Planung für das kommende Schuljahr und die Speedlearning Academy bietet interessierten Schulen aus der Region ebenfalls für ihre Schüler kostenlose Vorträge zum Thema Lern- und Gedächtnistechniken an.