Pacemaker

Pacemaker ist eine Initiative, die Schule fit für digitales Lehren und Lernen machen will. Pacemaker bietet Schulungen und Fortbildungen für SchülerInnen und LehrerInnen an. Das Programm „SchülerInnen als ExpertInnen“ qualifiziert SuS aus der Schule für den Umgang mit digitalen Medien und dem Equipment in der der Schule. Die SuS sollen die Lehrkraft im Unterricht unterstützen und ihnen Arbeit abnehmen. Sie erhalten für ihre Arbeit ein Zertifikat. Aktuell laufen die Schulungen rein digital ab, normalerweise aber in mehrtätigen Präsenzveranstaltungen, die in der Regel einen Vormittag umfassen. Finanziert wird das Projekt durch die CommerzReal.

Inhaltlich geht es um die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Technik und neuen Medien.