Wahlpflichtunterricht

WPU Kochen

Die SchülerInnen der 7. Klasse an der Gerhart-Hauptmann-Schule können im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts an der Koch-AG teilnehmen. Neben den so wichtigen Hygiene-Vorschriften erlernen die SchülerInnen hier den Umgang mit allerlei Lebensmitteln und erfahren praktisch, wie verschiedene Küchengeräte zu bedienen sind. Beim Nachkochen verschiedener Rezepte sammeln sie außerdem Erfahrung in unterschiedlichen Arbeitsvorgängen wie Schneiden, Hacken, Rühren, Wiegen, Messen, Blanchieren und so fort. Der gesamte Lernprozess geht in einer entspannten Atmosphäre und ohne Leistungsdruck vonstatten.

Welche Rezepte genau gekocht werden, orientiert sich natürlich auch am individuellen Geschmack der AG-TeilnehmerInnen. Um dem Konzept der „gesunden Schule“ Rechnung zu tragen, wählt allerdings der Leiter der AG unter allen Vorschlägen die Speisen mit dem höchsten ernährungsphysiologischen Wert aus. Ein weiterer Fokus liegt außerdem auf der Verarbeitung von saisonalen Produkten aus der Region.

Jede Stunde startet mit der Besprechung der verschiedenen Rezepte. Die SchülerInnen können Fragen stellen und erhalten konkrete Hinweise zum Vorgehen. Gekocht wird anschließend in Kleingruppen. Alle SchülerInnen werden dazu angehalten, selbst einmal die verschiedenen Arbeitsschritte wie zum Beispiel Schneiden, Rühren, Braten oder Abschmecken auszuführen. Schließlich essen alle Teilnehmer der AG zusammen die fertigen Gerichte. Mögliche Reste dürfen sich die SchülerInnen einpacken und mitnehmen. Am Ende jedes Kochens steht dann die mitunter schwerste Aufgabe von allen: Es gilt das Geschirr zu spülen und die Küche wieder aufzuräumen.

Aktuelles aus dem WPU

Persische Küche mit Zohre Sahih

11. März 2022
Eine begeisterte Powerköchin, die nicht nur in der TV Sendung Küchenschlacht auf den berühmten Sternkoch Alfons Schubeck traf, kochte mit dem WPU der GHS.

JennS Tortenstudio meets WPU

25. November 2021
An zwei Workshop-Tagen durfte der WP Kurs „Gesunde Ernährung & Sport“ in Kooperation mit JennS Tortenstudio den Beruf Konditor kennenlernen.