Große Erfolge beim Wettbewerb „Jugend-forscht : Schüler*innen experimentieren“

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit:

Der Regionalwettbewerb „Jugend-forscht : Schüler*innen experimentieren Hessen West“ stand vor der Tür.

Zum ersten Mal seit 2 Jahren fand der Wettbewerb wieder in Teil-Präsenz statt. Das heißt die Schüler*innen konnten ihr Projekt wieder an einem selbst gestalteten Stand vor der Jury und der Öffentlichkeit präsentieren. Dieses Jahr traten von unserer Schule drei Projekte an:

Nabil Mandoussa (7d) erforschte in seinem Projekt „die Schlangen des Pharaos“ das berühmte Schul-Experiment „die Pharaonenschlange“ und entwickelte den Versuch unterrichtstauglich weiter. Ihm gebührt unsere lobende Anerkennung.

Mit der Frage „Wasserstoff – Energie der Zukunft?“ beschäftigte sich Deniz Özpolat (9c) in seinem Projekt. Er entwickelte eine Elektrolyse-Apparatur mit der man im Modell-Maßstab Wasserstoff in seine elementaren Bestandteile zerlegen kann. Für diese Leistung belohnte ihn Jury in der Sparte Jugend-forscht mit einem 3. Preis.

„Plasimo-Plastik – unser Plastik für eine bessere Zukunft“ hieß das Projekt von Mert Yasharov und Leonardo Cavallaro (beide 7d). Die beiden Schüler entwickelten ihr eigenes biologisch abbaubares Plastik, welches sie „Plasimo-Plastik“ nennen. Diese Arbeit wurde zur Freude aller von der Jury mit einem ersten Platz in der Sparte Schüler experimentieren und somit mit der Zulassung zum Landeswettbewerb bedacht.  Eine ganz große Leistung, wenn man bedenkt, dass es sich bei Deutschlands bekanntestem Schülerwettbewerb „Jugend-forscht“ um einen Elite-Wettbewerb handelt, wo die größte Anzahl an Projekten von Gymnasiasten gestellt wird.

Eine insgesamt sehr beachtliche Leistung aller Teilnehmer, zu der wir recht herzlich gratulieren!!!

Mert und Leonardo drücken wir ganz fest die Daumen für den am 24./25. März stattfindenden Landeswettbewerb im Kassel, bei dem sie gegen die Regionalsieger aus ganz Hessen antreten werden.

Wer nun Lust bekommen hast, auch an einem Forschungsprojekt zu arbeiten und am Wettbewerb teilzunehmen, ist recht herzlich in die Forscher-AG mittwochs in der 7./8. Stunde eingeladen. Wir freuen und über jede*n Teilnehmer*in aus jeder Klassenstufe!