Deutsche Meisterschaft Judo U18: Schüler*innen der GHS holen Silbermedaille

Am 25.&26.02.2023 fand die Deutsche Einzelmeisterschaft Judo U18 in der Sporthalle Brüderstraße im Judo-Club Leipzig statt. Mit dabei waren in diesem Jahr vier Schüler*innen unserer Deutsch-Intensivklasse, die regelmäßig im Judoclub 1922 e.V. Wiesbaden trainieren, um sich für Wettkämpfe und Meisterschaften wie diese intensiv vorzubereiten.

Am ersten Tag waren 207 Judoka aus 15 Landesverbänden bei den Titelkämpfen der Männer unter 18 Jahren am Start. Oleksii Romanchuk setzte sich in der Gewichtsklasse +90kg gegen 18 weitere Teilnehmer durch und holte am Ende die Silbermedaille.

Foto links: Kateryna Romanenko / Foto rechts: Oleksii Romanchuk (oben links)

Drei weitere Schüler*innen traten in verschiedenen Gewichtsklassen an und erzielten tolle Ergebnisse, die sich sehen lassen können.

Diana Tuz (bis 52 kg): Platz 5

Kateryna Romanenko (bis 57 kg): Erfolgreiche Teilnahme

Maksym Mishanov (bis 60kg): Erfolgreiche Teilnahme

Oleksii Romanchuk Silbermedaille (+90kg): Silbermedaille

Wir sind mächtig stolz und gratulieren von ganzem Herzen zu dieser sportlichen Leistung.

Foto links: Diana Tuz (rechts unten) & Kateryna Romanenko (unten Mitte) / Foto rechts: Maksym Mishanov (Mitte)

„Der Wettkampf war schwer, wenn man aber hart trainiert, dann ist es gut machbar. Ich bin immer nur bis zum ersten Kampf aufgeregt und dann legt sich meine Aufregung. Meine Konzentration liegt voll und ganz bei meinen Gegnern, die stark und sehr gut vorbereitet waren; vor allem der Kampf gegen einen anderen ukrainischen Judo-Kämpfer war schwer. Die Stimmung beim Wettkampf war sehr gut, der Trainer, die TrainingskollegInnen sowie meine Schwester haben uns angefeuert. Die ganze Mannschaft erzielte gute Ergebnisse, nächstes Jahr wird allerdings noch besser. “ (Oleksii Romanchuk, dt. Meister U18, Silbermedaille)