Raus aus der Schule, rein ins Boot

Freitag, 16.06. fiel das Lernen für die 9b in der Schule aus – Wassersport war angesagt. Am Schiersteiner Hafen beim Wassersportverein stand ein metallenes Drachenboot für die Schüler und Schülerinnen bereit. Aufregung pur schon beim Einsteigen ins Boot – das kann wackeln… Aber Angst ins Wasser zu fallen musste keiner haben, denn Hans, der Steuermann, setzte das Team so zusammen, dass das Drachenboot keine Schlagseite bekam. Zur Sicherheit trugen alle Schüler und Schülerinnen Schwimmwesten. Man kann ja nie wissen. Ob alle Wechselklamotten dabei hatten?

Apropos Team, schnell merkten alle, dass es nicht so einfach ist: einfach lospaddeln. 20 Leute im Boot, jeder seinen eigenen Rhythmus, trotzdem kam der „Tausendfüßler“ voran. Und das trotz Steuermann und Frau Lange auf dem Trommelplatz, die beiden hatten ja keine Paddel in der Hand und ließen sich mitziehen. Trommeln durfte Frau Lange allerdings nicht. Hans gab gute Tipps, wie man richtig paddelt und zählte die Schläge, so dass jeder wusste, wann er das Blatt ins Wasser tauchen musste und dann lief‘s plötzlich. Das macht ein echtes Team aus: alle rauften sich zusammen und gaben ihr Bestes, am Ende sah das Team schon ganz gut aus und das schwere Drachenboot glitt durch den Hafen. Nach einem kurzen Blick raus auf den Rhein war die Drachenboottour auch schon zu Ende. Beim Aussteigen wurde es noch mal wackelig, kein Wunder, denn die wenigsten hatten dem Steuermann Hans richtig zugehört: Aussteigen nur Bank für Bank. So machen es auch die Profis! Jeder spürte die Muskeln, die sonst nicht benutzt werden. Aber das schöne Gefühl, ein Boot zum Laufen gebracht zu haben, überdeckte das bisschen Muskelkater.

Anschließend durfte die 9b noch auf dem schönen Gelände des WVS chillen oder Ball spielen. War schon irgendwie eine schöne Abwechslung zum Lernen.