Ein Theaterbesuch zum Thema WALD

Die Klassen 6a & b hatten viel Freude bei einem erlebnisreichen Theaterbesuch der besonderen
Art. Es war ein interaktives Hörerlebnis, ein Stück zum Thema Wald.

Alle Schüler/innen befanden sich mitten in einem gemeinsamen Raum, in dem besonders die Sinne angesprochen wurden. Anstatt uns zusammen in den realen Wald zu begeben, lud die nette Theatergruppe „Starke Stücke“ auf einen Ausflug in den eigenen inneren Wald ein.

Fotografie Momir Cavic, Maria Cheilpoulou

Anstatt uns zusammen in den realen Wald zu begeben, lud die nette Theatergruppe „Starke Stücke“ auf einen Ausflug in den eigenen inneren Wald ein. Über Kopfhörer erlebten wir eine vielschichtige Reise: Geräusche, Sounds, Lieder und Interviews zu Bäumen. Abwechselnd erfuhren wir Erzählungen sowie spielerische Erlebnis- und Quizelemente. Der Aufführungsort «Wald Room» lud ein zum Spüren, Entdecken, Riechen und Horchen. Ausgehend von diesen Erfahrungen wollten wir erkunden und erleben, wie wir Teil der Natur sind. Wenn die Natur aber akut bedroht wird, was bedeutet das für unsere Naturverbundenheit? Sind wir selbst verantwortlich und wie können wir handeln? Diesen ökologischen und politischen Fragen wollten wir nachspüren.

Wir danken der Theatergruppe „Starke Stücke“ und dem Amt für Soziale Arbeit – Kulturelle Bildung Kinder- und Jugendtheater für den tollen Morgen!