Gesundheitstag an der Gerhart-Hauptmann-Schule
Gesundheitsbewusstsein stärken: Ein Tag voller Aktivitäten und Informationen!
Der diesjährige Gesundheitstag an der GHS, dessen Themen auf die verschiedenen Jahrgänge zugeschnitten sind, fand im Oktober statt. Eigentlich zusammen mit den Bundesjugendspielen, die aber abgesagt werden mussten, weil das Wetter nicht mitspielte. Schade, aber es gab noch genug Themen für unsere Schüler und Schülerinnen.
Für die Jahrgänge 5 und 6 kamen zum ersten Mal seit Langem Schulzahnärztinnen zu uns, um nach der Zahngesundheit zu schauen. Und Sie waren durchaus zufrieden, was uns sehr freut! Die fünften Klassen durften anschließend an einem Quiz über gesunde Zähne mitmachen. Frau Karas Klasse, die 5b, wusste am besten Bescheid und wurde Schulsieger. Herzlichen Glückwunsch!
Und damit die Zähne auch gesund bleiben, wurde an diesem Tag auch die gesunde „GHS-Stulle“ gemeinsam in den Klassen zubereitet. Die Kinder schnippelten fleißig Gurken, Möhren, Paprika und andere Gemüse und dekorierten die mit Frischkäse beschmierten Vollkornbrote zu lustigen Gesichtern. Und lecker waren sie auch noch!
Die älteren Jahrgänge hatten das Thema „schädlicher Zucker“ Es wurden ausgesuchte Dokus darüber gezeigt, zum Beispiel auch, dass Zucker nicht nur schlecht für die körperliche Gesundheit ist, sondern auch negative Auswirkungen auf die Funktion des Gehirns hat und ein Suchtmittel für alle ist. Somit war klar, dass es kein süßes Frühstück gab. Anstatt dessen bereiteten die einzelnen Klassen gesunde Wraps zu, die „trotz“ der vielen Rohkost sehr lecker waren.
Auch das Thema „Sucht“ wurde in den älteren Jahrgängen behandelt. Hier durften die Schüler und Schülerinnen in den „Suchtsack“ greifen und allerlei – unechte – Suchtmittel herausfischen und darüber sprechen.
Auch wenn der Sport dann leider zu kurz kam, war es ein äußerst gesunder Tag an der GHS!