Histotainment live: Tino Leo begeistert mit Theaterstück zur Revolution von 1848/49
Am 17.03.2026 war Histotainer Tino Leo zu Gast an der GHS und präsentierte sein Ein-Personen-Theaterstück „Einigkeit und Recht und Freiheit – Die Revolution von 1848/49“. Die Klassen 10b und 10d hatten die Gelegenheit, eine ganz besondere Geschichtsstunde zu erleben.
Mit beeindruckender Energie und Ausdruckskraft schlüpfte Leo in insgesamt zehn verschiedene Rollen und brachte so die Zeit des Vormärz und der Revolution von 1848/49 lebendig auf die Bühne. Ganz ohne aufwendige Requisiten gelang es ihm, historische Persönlichkeiten wie Metternich, den preußischen König oder Freiheitskämpfer eindrucksvoll darzustellen.
Im Mittelpunkt stand die Figur des Adam von Itzstein, der als politisch Verfolgter auf seine Erlebnisse während der Revolution zurückblickt. Dabei wurde deutlich, wie viel Mut und Einsatz nötig waren, um für Freiheit und Demokratie zu kämpfen.
Ein zentraler Schauplatz dieser Zeit ist die Frankfurter Paulskirche. Dort tagte 1848 das erste gesamtdeutsche Parlament – ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Demokratie in Deutschland. Bis heute gilt die Paulskirche als Symbol für Freiheit, Einheit und demokratische Mitbestimmung.
Auch heute wird daran angeknüpft: Initiativen wie der „Demokratieort Paulskirche“ setzen sich dafür ein, die Geschichte der Demokratie lebendig zu halten und politische Bildung zu stärken. https://demokratieort-paulskirche.de/
Die Schülerinnen und Schüler verfolgten die Aufführung gespannt und wurden nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken angeregt. Besonders eindrucksvoll war die Botschaft, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, sondern immer wieder neu verteidigt und gestaltet werden muss.
Der Besuch von Tino Leo war somit eine gelungene Abwechslung zum Unterricht und wird den Klassen 10b und 10d sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
