Gerhart Hauptmann Schule

REALSCHULE IN WIESBADEN

Gerhart-Hauptmann-Schule, Manteuffelstrasse 12, 65197 Wiesbaden  |  T 0611-317318  |  F 0611-314981  |  Anfahrtskarte

Intern  

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Kletterwand

Aktuelle Meldungen

Informationen zu Corona

Häufige Fragen  -  Infoblatt  -    Infoblatt Bildungseinrichtungen  -  Informationen zum Umgang

Viren 200Update 05.04.2020

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

die vergangenen drei Wochen waren für uns alle eine angespannte und auch ereignisreiche Zeit.

 

Daher wünschen wir nun Ihnen/euch zunächst erholsame, sonnige Ferien und schöne Ostertage.

 

Zurzeit wissen wir noch nicht, ob oder wie der Unterricht nach den Ferien weitergeht. Wir gehen bisher davon aus, dass die Abschlussprüfungen durchgeführt werden. Das Kultusministerium wird uns sicherlich nach den Ostertagen dazu informieren.

Wir werden alle uns vorliegenden informationen zeitnah hier auf der Homepage veröffentlichen.

 


In den Ferien ist unser Sekretariat nur per Email erreichbar. Wir bitten Sie daher, sich in dringenden Fällen oder im Falle der Notwendigkeit von Notbetreuung zunächst per E-Mail mit uns in Verbindung zu setzen: gerhart-hauptmann-realschule@wiesbaden.de

 

Die Schulelternbeiratssitzung wird verlegt auf Mittwoch, 06.05.2020 um 18.00 Uhr in der Mensa.

 

 

Ich wünsche uns allen, dass wir gesund bleiben!

 

Mit herzlichen Grüßen

Hildegard Pöppe, Schulleiterin


7/8 Darstellendes Spiel

Du hast Spaß am Ausprobieren, Experementieren und Nachahmen?

Du hast Lust dich oder andere darzustellen?

Du findest es interessant in neue Rolle zu schlüpfen?

Du möchtest Selbstsicherheit erlernen?

Du bist spontan und möchtest in Aktion treten?

Du bist motiviert, fantasievoll, kreativ und möchtest mit anderen spielen?

Oder du möchtest einfach etwas ganz Neues ausprobieren?

Dann komme in den WPU "Darstellendes Spielen" und spiel mit uns!

"Darstellendes Spielen" ist ein ganz neuer WPU- Unterricht in dem 7. und 8. Schuljahr, der in diesem Halbjahr an der Gerhart-Hauptmann-Schule startet. Es ist eine Art Theaterunterricht, in dem der Klassenraum zu einer Bühne umgestaltet wird. Schwarz gekleidet ist damit die Bühne frei für die ersten kleinen Inszenierungen.

In diesem WPU geht es erstmal einmal darum, Elemente des Theaters kennenzulernen und in einzelnen Schritten in kleinen Theaterstücken umzusetzen. In den ersten Stunden wird zunächst die Spielfreude und der Spaß mit Auflockerungsübungen geweckt.

Nachdem die Gruppe spielfähig ist, werden einige Formen des darstellenden Spielens eingeführt!

 

Erstellung von Standbildern und deren Umsetzung in einer Szene, Spielen mit Requisiten, Pantomime, Maskentheater sowie Improvisationstheater.


Erst im weiteren Verlauf des WPUs ist es das Ziel längere Spielgestaltungen zu einem selbstgewählten Thema, das aus der Gruppe kommen soll, zu erstellen.

 

 

Auf den Bildern sind die ersten Standbilder zu sehen, die wir in dem WPU inszeniert haben.

 

- Der Surfer
- Geschlagen und alle gucken zu
- Ein Trauerfall



Aktuelle Position

Das Logbuch

Unser Markenzeichen!


Das Logbuch soll helfen die Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Lehrern zu vereinfachen. In diesem Buch werden Hausaufgaben, Themen der Stunden, Entschuldigungen und Notenübersichten eingetragen, sowie Erwartungen an Schüler, Lehrer und Eltern, wichtige Kontaktdaten, Selbsteinschätzung etc. erläutert. ...mehr

 

20190917 GHS 027 88

 

20190917 GHS 027 84