Duiven meets Wiesbaden: Partnerklasse aus den Niederlanden

Vom 26.06. bis 28.06. durften wir an unserer Schule eine Klasse aus den Niederlanden, genauer gesagt aus Duiven, begrüßen. Die Gruppe bestand aus 13 Schülerinnen und Schülern und wurde von zwei Lehrkräften begleitet. Unsere eigene Gruppe setzte sich aus 16 Schülerinnen und Schülern zusammen, sodass insgesamt 29 junge Menschen an diesem spannenden Austausch teilnahmen.

Die drei Tage waren mit abwechslungsreichen Aktivitäten gefüllt. Am ersten Tag stand ein Kennenlernen und gemeinsame Spiele auf dem Programm. Dies ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, erste Kontakte zu knüpfen und sprachliche Barrieren spielerisch zu überwinden.

Am zweiten Tag organisierten wir eine spannende Stadtrallye, bei der die Jugendlichen in gemischten Teams verschiedene Aufgaben in unserer Stadt lösen mussten. Dies förderte nicht nur den Teamgeist, sondern gab den niederländischen Gästen auch einen Einblick in unsere lokale Kultur und Geschichte.
Den Abend verbrachten wir bei gemeinsamen Abendessen in der Schule, bei denen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, sich noch besser kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.

Am letzten Tag, dem Freitag, wurde es kreativ: Die Jugendlichen bemalten Jutetaschen als Erinnerungsstücke an diese besonderen Tage. Diese kreative Aktivität machte allen viel Spaß und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen – jede Tasche war ein einzigartiges Kunstwerk.

Insgesamt waren es drei wunderbare Tage voller neuer Erfahrungen, Freundschaften und kultureller Bereicherungen. Wir danken unseren Gästen aus Duiven für ihren Besuch und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Bereits jetzt laufen die Planungen für einen Besuch in Duiven im nächsten Schuljahr. Wir sind gespannt auf die Erfahrungen und Eindrücke, die unsere Schülerinnen und Schüler dort sammeln werden, und freuen uns darauf, die niederländische Kultur und Gastfreundschaft hautnah zu erleben.

Ein besonderes großer Dank geht an unsere engagierten Kolleginnen, Frau Hofmann, Frau Lorenz und Frau Hamm, die den Austausch organisiert und ins Leben gerufen haben.